Online-Aktivitäten von KMU in Zeiten der Wirtschaftskrise

News vom 21.05.2009

Noch vor wenigen Wochen hatte es den Anschein, dass die Wirtschaftskrise ein Problem der großen Exportunternehmen sei und die KMU mit kleineren Blessuren davonkommen könnten. Diesem Wunschdenken steht mittlerweile die harte Realität entgegen.

Wirtschaftskrise bei KMU angekommenGerade klein- und mittelständische Unternehmen konnten sich bislang auf den direkten Kundenkontakt verlassen und haben das Medium Internet ausgerechnet bei Vertrieb und Verkauf recht stiefmütterlich behandelt. Jetzt ist sie da die Wirtschaftskrise, der Absatz stagniert, der Konkurrenzdruck steigt

Dotcom Blase 2.0

News vom 30.04.2008

Michael Schmidtvon Michael Schmidt

Wenn man sich durch die Statements von Analysten und Investoren klickt, wird einem Verheissungsvolles suggeriert. Das Geld liegt quasi auf der Straße und unter dem Banner von "Web 2.0" braucht man es nur noch aufzusammeln. Ein Königreich für ein Geschäftsmodell. "User generated Content" heisst das Zauberwort schlechthin und viele der aktuellen euphorischen Aussagen erinnern an die unausgegorenen Utopien, das Börsenfieber und das böse Erwachen zur Jahrtausendwende.

Was ist Web 2.0? Tatsächlich tummeln sich

Neffendesign

News vom 20.03.2008

Michael Schmidtvon M. Schmidt

Ich sitze mit dem Martin in einem Café und der kaut mir ein Ohr ab und will mir die geheimsten aller geheimen Suchmaschinenoptimierungstricks aus dem Kreuz leiern. Eigentlich habe ich mich mit dem Martin getroffen, um über die Rechtsberatung bei einem Kundenprojekt zu sprechen - leider ist mir das Thema komplett entglitten und der Martin lässt einfach nicht locker.

Nun sollte man vielleicht erwähnen, dass der Martin Rechtsanwalt ist, ein recht guter noch dazu, genau deshalb wende ich mich ja seit Jahren genau an ihn, wenn irgendwo der Schuh

...

KMU-Studie Web: Erhebliche Defizite bei der Web-Präsentation kleinerer und mittlerer Dienstleistungsunternehmen und Handwerksbetriebe.

News vom 17.08.2007

Für einen Großteil klein- und mittelständischer Unternehmen ist die eigene Homepage inzwischen so selbstverständlich wie der Eintrag im Telefonbuch. Die Internetpräsenz wird dabei überwiegend als digitale Visitenkarte genutzt. Kaum ein Unternehmen betreibt jedoch wirkliches Marketing und nutzt das Medium Internet als virtuellen Vertriebskanal. Gerade die Präsentationen kleinerer Dienstleistungsunternehmen und Handwerksbetriebe weisen insbesondere im Bereich Gestaltung und Bedienbarkeit erhebliche Defizite auf und hinken der allgemeinen Entwicklung meist um Jahre hinterher.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie, die TAGWORX.NET gemeinsam mit der Firma Haag Kommunikationsdesign und

...

Konfigurationsmanagement - wassen das?

News vom 06.08.2006

Michael Schmidtvon M. Schmidt

Sie kennen das: Ihr Projekt steht kurz vor dem Abschluss, es wurde alles umgesetzt und implementiert, was Sie für richtig hielten und da kommt doch tatsächlich der Kunde anmarschiert (hat der eigentlich immer noch nicht kapiert, dass er hier nicht das Maß aller Dinge ist?) und behauptet, dass ihm die vorvorletzte Version (Hä? Version?) sowohl vom Layout als auch funktionell - von der Performance ganz zu schweigen - wesentlich besser gefallen hat.

• Natürlich verschweigen Sie, was Sie von den irrigen Ansichten des Kunden halten, jedoch Ihr Blick

Machen wir's barrierefrei...

News vom 30.04.2005

Michael Schmidtvon M. Schmidt

Barrierefreiheit ist eine gute Sache, dachte ich, als ich Oma Hildegard - in Gewicht und Ausmaßen einer kenianischen Elefantendame nicht unähnlich - Arm in Arm die Rolltreppen zur S-Bahn hochwuchtete, welche mal wieder abgeschaltet waren. Das es innerhalb des Bahnhofs auch einen Lift gibt, war mir nicht bekannt und ist selbstverständlich auf keinem der vielen, bunten Hinweisschilder mit ihren meist (un)sinnigen Piktogrammen vermerkt.
Idealerweise ist die Zeit zum Umsteigen von der U-Bahn in die S-Bahn - in welcher rund 150 Meter Weg zurückgelegt werden müssen

Gemein(d)e Websites

News vom 28.04.2005

Michael Schmidtvon M. Schmidt

Die Website der Gemeinde §$%& (aus juristischen Gründen unkenntlich gemacht) ist ein recht schönes Beispiel dafür, wie leichtgläubige Kommunalpolitiker dem Marketinggeschwätz umtriebiger Webagenturen erliegen. So verkommt "Barrierefreiheit" zum Schlagwort und der Nutzen kommunaler Webangebote für gehandicapte Mitbürger tendiert gegen Null.

Diese Website ist alles - nur eben nicht barrierefrei.

Schon bei Punkt 1 eines Standard-Tests offenbart sich das Unvermögen

RSS Newsfeed
Alle News vom TAGWORX.NET Neue Medien können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das XML-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!