Aktuelles
Künstliche Intelligenz - Medialer Hype, cooles Spielzeug oder riesiges Potenzial? Michael Schmidt beim 92. Unternehmerstammtisch in Laim
News vom 30.06.2023
„Endlich erklärt’s mal jemand, sodass man es auch versteht!“ Das geht runter wie Öl und ist genau das, was Referentinnen und Referenten hören wollen, so auch beim Unternehmerstammtisch in Laim, der am Abend des 29. Juni zum 92. Mal (!) stattgefunden hat.
Es ging um das Killer-Thema schlechthin, was seit Monaten die Gazetten füllt und unzähligen Talkshows eine Daseinsberichtigung gibt: Künstliche Intelligenz. Michael Schmidt von der Internetagentur TAGWORX gab einen Exkurs in den aktuellen Stand der Dinge, die immerhin fast 90 Jahre andauernde
...Vor 30 Jahren: Ein Browser namens Mosaic
News vom 28.06.2023
Der Mosaic-Browser war ein bahnbrechender Webbrowser, der in den frühen 1990er Jahren entwickelt wurde und eine bedeutende Rolle bei der Popularisierung des World Wide Web spielte. Er wurde von einem Team am National Center for Supercomputing Applications (NCSA) an der University of Illinois entwickelt und im Jahr 1993 veröffentlicht.
Die Entwicklung des Mosaic-Browsers wurde von Marc Andreessen und Eric Bina geleitet. Sie entwickelten Mosaic als Nachfolger des früheren Browsers namens "NCSA X Mosaic". Mosaic war der erste weit verbreitete Browser, der es Benutzern ermöglichte,
...Endlich: Ein Roboter für den Haushalt!
News vom 24.06.2023
Seit Jahrzehnten Science Fiction, doch jetzt scheint eines der zentralen Probleme der Menschheit gelöst zu werden: Die Firma Prosper Robotics hat einen Roboter gebaut, der das Putzen, den Abwasch und die Wäsche erledigen kann und damit eine Zukunft im Stil der Jetsons näher als je zuvor bringt.
Alfie - so heißt der kleine Racker - ist in der Lage, Geschirrspüler zu beladen und zu leeren, Wäsche zu waschen, Oberflächen und Böden zu reinigen und einfache Mahlzeiten zuzubereiten. Seine "Hände" können
...92. Unternehmerstammtisch – Künstliche Intelligenz: Medialer Hype, cooles Spielzeug oder riesiges Potenzial?
News vom 20.06.2023
ChatGPT bestimmt in diesen Tagen mit immer neuen Meldungen die Medienlandschaft. Von grenzenloser Euphorie bis zur panischen Weltuntergangsstimmung ist alles dabei. Und seit Microsoft ChatGPT4 in seine Suchmaschine BING integriert hat, sind viele Tekkies noch mehr aus dem Häuschen (und nicht nur die). Was ist dran an der Künstlichen Intelligenz? Müssen wir uns Sorgen machen? Oder ist alles nur aufgebauscht, um Klicks, Auflage und Kasse zu machen?
Welche Anwendungen gibt es neben ChatGPT noch und wie kann ich das Ganze in meinen Arbeitsalltag integrieren? Kann mir Künstliche Intelligenz
...Kostenlose KI-Tools
News vom 20.06.2023
Künstliche Intelligenz (KI) ist ein spannendes und innovatives Thema, das immer mehr Anwendungsbereiche erobert und mittlerweile im Arbeitsalltag vieler Unternehmen angekommen sein sollte. Viele einfach und intuitiv zu bedienende Anwendungen erfreuen sich großer Beliebtheit und buhlen um Nutzer.
Ob es um Chatbots, Übersetzungen, Textoptimierung oder Bildbearbeitung geht, KI kann uns helfen, viele Aufgaben schneller und besser zu erledigen. Doch wie kann man als Einsteiger von dieser Technologie profitieren? Muss man dafür viel Geld ausgeben?
Njet. Es gibt nämlich
...Fachkräftemangel: Wo bleiben die Bewerber?
News vom 14.06.2023
Der Fachkräftemangel ist in aller Munde, mehr als die Hälfte aller Unternehmen beklagen, dass ihnen Personal fehlt und sich dieser Umstand bereits auf ihre Kennzahlen auswirkt. Das unterstreicht auch eine Studie der Bertelsmann Stiftung, die zeigt, dass der Fachkräftemangel in deutschen Unternehmen offenbar größer ist, als gemeinhin angenommen. Andererseits offerieren viele Firmen altbackene Karriereseiten, ausufernde Bewerbungsformulare und versäumen es, sich als Unternehmen, als Marke und als attraktiver Arbeitgeber in Szene zu setzen. So wird das nix, wer wirklich im Online-Recruiting
...Nicht ohne mein Smartphone
News vom 13.06.2023
Das Smartphone ist zu einem unverzichtbaren Reisebegleiter geworden. Eine Umfrage des Digitalverbands Bitkom hat nun ergeben, dass jeder Dritte lieber ohne Freunde oder Familie in den Urlaub fahren würde als ohne sein Smartphone. Bei den 16- bis 29-Jährigen liegt dieser Anteil sogar bei 37 Prozent. Selbst in der älteren Generation der über 64-Jährigen beträgt der Wert noch beachtliche 18 Prozent.
Für 29 Prozent der Befragten wäre es zudem schlimmer, ihr Smartphone
...Alles im Rahmen: JavaScript Frameworks
News vom 12.06.2023
JavaScript-Frameworks sind Sammlungen von JavaScript-Codebibliotheken, die es Entwicklern erleichtern, auf bestehende Skripte und Funktionen zuzugreifen und sie für eigene Anwendungen zu verwenden. Der JavaScript-Quellcode muss also nich jedes Mal von Null an neu geschrieben werden, sondern Standard-Funktionen können leicht in den eigenen Code eingebunden werden. Das spart natürlich jede Menge Zeit.
Eins vorweg: Eine "eierlegende Wollmilchsau" gibt es nicht. Doch mittlerweile können Entwickler auf einige ganz verschiedene JavaScript-Frameworks für unterschiedliche
...Milch & Honig: Staatliche Fördertöpfe für Digitalisierung und Internetprojekte
News vom 01.06.2023
Viele, gerade klein- und mittelständische Unternehmen ächzen unter dem ständig steigenden Kostendruck und möchten gerne zumindest Teilbereiche ihrer Unternehmensprozesse digitalisieren. Was mit weiteren Kosten verbunden ist - und da beißt sich die Katze in den Schwanz. Und alles bleibt liegen, alles bleibt beim Alten. Dabei unterstützen EU, Bund, Länder und Kommunen Unternehmen mit Zuschüssen und Fördermitteln bei der digitalen Transformation und dazu zählen ggf. auch Software-Entwicklung, Online-Shops, Online-Marketing-Maßnahmen
...Neues aus dem TAGWORX Bureau
News vom 25.05.2023
Das ist der Michi. Und der schmeißt hier den Laden, solange ich rückenbedingt im Büro herumschleiche wie ein 90-jähriger. Michael Macherey ist JavaScript-Spezialist und entwickelt Webanwendungen und Apps auf der Basis von Node und React... und noch ein bisschen mehr. Und wofür brauche ich das? Das ist das "Internet der Dinge" (IoT). So lassen sich Anlagen steuern, verwalten und überwachen, die auf der anderen Seite des Planeten stehen - oder man realisiert einfach ein Realtime-Multiplayer-Game oder ein Payment-System oder... oder... oder...
Künstliche Intelligenzen
News vom 24.05.2023
Derzeit ist ChatGPT und dessen Derivate in aller Munde. Verständlich, denn das Tool ist derzeit der Platzhirsch. Und dermaßen angesagt, dass Microsoft es bereits in seine Suchmaschine BING integriert hat. Dennoch gibt eine Vielzahl von AI-Tools, die neben ChatGPT für ganz verschiedene Anwendungsbereiche zur Verfügung stehen, teilweise sogar kostenfrei. Der grund für diese Freigiebigkeit ist auch klar: Die Anwendungen sollen zunächst einmal lernen können - am besten mithilfe Ihrer Daten.
Werfen wir doch mal einen Blick auf den ganzen Werkzeugkasten, denn so langsam wird es
...OpenAI-Chefs schlagen internationale Regulierungsbehörde für KI vor
News vom 24.05.2023
Die Büchse der Pandora scheint geöffnet. Wie TechCrunch schreibt, ist jetzt sogar die Führung von OpenAI der Meinung, dass die Welt eine internationale Regulierungsbehörde für künstliche Intelligenz braucht. Die KI-Experten sind der Meinung, dass das Innovationstempo derart hoch ist, dass die bestehenden Behörden nicht in der Lage sind, die Technologie adäquat zu überwachen
...
Alle News vom TAGWORX.NET Neue Medien können Sie auch als RSS Newsfeed abonnieren, klicken Sie einfach auf das XML-Symbol und tragen Sie die Adresse in Ihren Newsreader ein!